Zum Inhalt springen

Man(n) trifft sich

23.07.24 18.00 Fahrt nach Burgthann, dort Wanderung, Burgbesichtigung und Einkehr

Liebe Freunde des Männerabends,

bei unserem diesjährigen Outdoor-/Ausflugstermin am 23.07.2024  fahren wir mit Fahrgemeinschaften oder dem Fahrrad nach Burgthann.
Die Autofahrer machen noch einen kleinen Spaziergang und treffen sich anschließend mit den Radlern an der Burg zu einer Besichtigung mit Führung.
Anschließend lassen wir den Tag beim Besuch einer nahe gelegenen Gaststätte  ausklingen.

Wir treffen uns  am 23.07.2024 am Haus der Landeskirchlichen Gemeinschaft in Kleinschwarzenlohe, Rangaustr. 33a
Start für die Autofahrer: 18.00 Uhr
Start für die Radler: 18.15 Uhr

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Das Männerabend-Team von ev. Kirchengemeinde und Landeskirchlicher Gemeinschaft

14./15.09.24 Radtour nach Plankstetten mit Übernachtung (20 Plätze sind reserviert)

Von Samstag 14.09.24 vormittags auf Sonntag 15.09.24 nachmittags
führt uns hierbei eine Radtour (ca. 50km pro Strecke) ins Kloster Plankstetten. Das genaue Programm im Kloster steht noch nicht fest, es wird aber sicher auch Gelegenheit zum Kennenlernen des klösterlichen Lebens und zum gemütlichen Austausch untereinander geben. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele von Euch dabei sein könnten. Bitte denkt doch schon mal darüber nach und informiert uns bis zum Männerabend am 19.03. ob ihr Zeit und Interesse habt. Ladet gerne auch weitere Interessenten ein, die den Männerabend bisher noch nicht kennen.

??.11.24 19.30, Die Vaterrolle im Wandel der Zeit, in unserem Gemeindehaus der LKG

Rückblick: 

Dieses Treffen war am Mittwoch den 08.11.2023 – 19:30 Uhr –  im Gemeindehaus der Evangelischen Kirche von Kornburg. Der Referent war Polizeiseelsorger Pfr. Matthias Hering aus Nürnberg. 
„Die Polizeiarbeit ist in den vergangenen Jahren schwieriger geworden“, sagt Jörg Radek von der Gewerkschaft der Polizei. Was das konkret für Polizistinnen und Polizisten bedeutet, dazu gibt uns Pfarrer Matthias Herling – Beauftragter unserer Landeskirche für Polizeiseelsorge – beim nächsten Männerabend einen Einblick. Dabei informiert er über die Arbeit der Polizeiseelsorge und die aktuelle Stimmung in der Bayerischen Polizei.

 

Liebe Freunde des Männerabends, nach alten Überlieferungen gab es einmal einen Ort „Röthenbach an der Schwarzach oberhalb Wendelstein“. Später wurde „Röthenbach bei St. Wolfgang“ daraus. Aber warum eigentlich? Bei unserem diesjährigen Outdoor-/Ausflugstermin am 11.07.2023  wollen wir dem am Ende einer Wanderung von Kleinschwarzenlohe nach Röthenbach (ca. 6 km) auf den Grund gehen. Am Ende unseres Wegs erwartet uns ein ortskundiger Führer, der das Geheimnis lüften wird. Anschließend lassen wir den Tag noch beim Besuch der nahe gelegenen Pizzeria „Tre Angeli“  ausklingen.

Wir starten am 11.07.2023 um 18.30 Uhr am Haus der Landeskirchlichen Gemeinschaft in Kleinschwarzenlohe, Rangaustr. 33a

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Das Männerabend-Team von ev. Kirchengemeinde und Landeskirchlicher Gemeinschaft

 
Rückblick: 
Thema: Alle Not kommt vom Vergleichen!
14.03.2023 – 19:30 Uhr im Gemeindehaus der
LKG, Kleinschwarzenlohe, Rangaustr. 33a,
in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Kornburg / Kleinschwarzenlohe
Referent: Pastor Werner Schindler, LKG Kleinschwarzenlohe

Wir wollen an diesem Abend folgenden Fragen nachgehen:

Was sind die Folgen vom Vergleichen?
Ist vergleichen zwingend negativ?
Was sagt die Bibel zum Vergleichen?
Gibt es eine Verbindung zwischen Lebensfreude und Vergleichen?
Wo benutzen wir das Vergleichen zu unserem Vorteil?

Zwei Zitate zum Thema: 
Sören Kierkegaard: Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. 
Karl Lagerfeld: Persönlichkeit beginnt dort, wo der Vergleich aufhört. 

Rückblick - Wintergrillen 24.01.2023

Über 20 hungrige Männer trafen sich am 24. Januar 2023 zum Wintergrillen am Kornburger Gemeindehaus.
Der Grill stand wieder im Garten des ev. Gemeindehauses Kornburg.
Dazu gab es einen geistlichen Impuls, Bier und gute Gespräche.

 
 

Männerabend am Dienstag 19.07.2022

Man(n) trifft sich-Outdoor:
Besuch des Eisenhammers Eckersmühlen
Dienstag, 19. Juli 2022, 17 (18) – 23 Uhr

Nachfolgend ein paar Bilder dazu